Webseite: Generalüberholt
Für Ihre Ferienwohnungen hat mich Frau Barth aus Freudenstadt beauftragt, die bisherige Webseite zu überarbeiten, damit sie auch mit Handys und Mobilgeräten besucht werden kann. Außerdem sollte die Auffindbarkeit in Google optimiert und die Homepage insgesamt moderner gestaltet werden. Ziel ist es natürlich, die Buchungszahlen zu steigern.
Die “alte” Seite sollte parallel weiter bestehen und für die neue Seite eine passende Adresse gefunden werden. Danach erfolgt der “Umzug” der bisherigen Adresse zum neuen Provider. Und danach wird die “alte” Adresse auch die “neue” Webseite anzeigen!
Die Aufgabenstellung
Folgende Aufgabenstellung haben wir zusammen mit der Kundin erarbeitet:
- Registrierung auf Google Business, um den eigenen Google-Maps Eintrag zu optimieren.
- Erstellung eines Blogs, mit Zugriff für die Kundin.
- ansprechendes Design im News-Magazin-Layout für den Blog.
- “responsives” Layout (geeignet für mobile Geräte, wie Smartphone und Tablet).
- Landkarte mit Anfahrtsbeschreibung.
- Online ausfüllbares Buchungsformular.
- Einbindung des externen Buchungskalenders.
- Sichere Integration von Social-Media Buttons (Share-Buttons).
- Kompletter Satz mit rechtssichere Texten für Impressum, Datenschutzerklärung und Haftungsausschluss.
- Erfüllen der EU-Cookie-Verordnung.
- SEO-Optimierung der Texte (Suchmaschinen optimierte Texte).
- Ansprechende und hochwertige Bildergalerie.
- “Slider” der bewegte Bilder (Beiträge und Grafiken) anzeigen kann.
- SSL-Verschlüsselung war im Moment nicht gewünscht. Das ist jedoch später jederzeit noch möglich!
Technische Umsetzung
Die Basis ist wieder WordPress
Ein passendes Theme für Layout und Design
Weitere Plugins (Funktionserweiterungen)
Rechtlich sichere Texte für Impressum usw.
Optimierung für Suchmaschinen (SEO)
Google ist sehr anspruchsvoll und ändert häufig seine Bewertungskriterien. Um hier optimal gerüstet zu sein, nutzen wir für unsere Seiten ein spezielles Tool, das uns beim SEO unterstützt. Das Tool hilft uns, die Texte zu optimieren. Dennoch ist natürlich einiges an Erfahrung nötig um damit gute Ergebnisse zu erzielen!
Interne Verlinkung
Ein kleiner Tipp: Seiten und Beiträge sollten auch intern verlinkt sein, damit mehr Interaktion auf der Seite möglich ist. Das gibt Pluspunkte. Für die internen Links haben wir diesmal sehr oft “Buttons” verwendet, weil diese einfach schöner aussehen und für mobile Nutzung besser geklickt werden können.
Die Domain / Die Webadresse
Die Domain rankt besser, wenn Sie aus Ort/Region und Sache besteht! Daher haben wir www.ferienwohnung-sieglinde-schwarzwald.de gewählt. Eine Keyword-Analyse hat ergeben, dass diese Domain etwa 10x besser ranken wird, als www.ferienwohnung-sieglinde-freudenstadt.de Auf Sieglinde hätten wir ggf verzichten können, es sollte jedoch keinen großen Einfluss haben.
Google Business – Ein Muss für die lokale Suche!
Hier besteht nach Anmeldung die Möglichkeit, sein Unternehmen auf Google-Maps zu präsentieren! Der Inhaber kann eigene Fotos einfügen und auch unter dem Firmennamen auf Kommentare von Kunden antworten. Google-Maps zählt mittlerweile zu einer der größten Suchmaschinen für lokale und regionale Suche. Ein gutes Ranking und gute Kunden-Rezensionen sind hier das A und O. Voraussetzung ist natürlich auch, dass sämtliche Informationen hier aktuell hinterlegt werden.
Wollen Sie ebenfalls eine neue Webseite oder frisch gestaltete Homepage haben?
Schauen Sie sich das Ergebnis hier gleich einmal an: http://www.ferienwohnung-sieglinde-schwarzwald.de
Alles Gute wünscht
