vor Spam schützen

WordPress vor Spam schützen mit Google Captcha

Spam – ein nerviges Problem!

Wie kannst du dich vor Spam schützen?

* Fragst du dich auch: “Wie kann ich mich vor Spam schützen?” Wahrscheinlich kennst du das Problem: Massen an Spam in deinen Kommentaren, im Kontaktformular oder bei der Benutzer-Anmeldung. Das nervt echt total und viele Leute fragen mich, was das den Betreibern der Spam-Bots bringt?! Naja, wenn bei 100.000 Spam-Nachrichten nur ein Pfeil ins Ziel fliegt, war der Job erfolgreich; Die Masse macht’s!

OK und was kann man da jetzt konkret tun um seine WordPress-Seite vor Spam schützen will? Es gibt viele Möglichkeiten, die Seite gegen Spam zu schützen. Und es gibt dafür auch jede Menge an nützlichen Plugins. Eine will ich dir hier vorstellen: Das Google Captcha (reCAPTCHA) by BestWebSoft habe ich getestet und für gut befunden. Damit kann ich meine Seiten und die meiner Kunden effektiv vor Spam zu schützen!

Google Captcha Plugin - Schutz gegen Spam
Google Captcha Plugin

Was kann der Spam-Schutz alles?

Es kann deine komplette WordPress-Seite und die darauf enthaltenen Elemente aktiv vor Spam schützen! Das sind zum Beispiel: Anmeldung / Login, Registrierung, die Passwort vergessen Seite, Kommentare und Formulare. Besucher müssen bestätigen, dass sie ein Mensch sind und kein Roboter. Das ist für Menschen sehr einfach und für Spam-Bots (noch?!) recht schwer!

Den Schutz vor Spam einrichten

Das Plugin ist in der Basis kostenlos. Du findest es direkt Plugin-Verzeichnis von WordPress zum Download. Es kann ziemlich viel und dabei ist es recht schnell und einfach zu konfigurieren. Ein paar Klicks und schon ist alles erledigt! Das einziges was du benötigst, ist ein aktives Google-Konto. Dann kannst du dir damit einen sogenannten Site-Schlüssel erstellen. Hier geht’s zu Google…

Google Captcha Plugin einrichten - vor Spam schützen
Google Captcha Plugin einrichten

Dann legst du noch fest, auf welchen Seiten das Captcha angezeigt werden soll. Schon ist deine Seite super sicher und vor Spam geschützt. Übrigens macht die Pro-Version für Nutzer von Contactform7 keinen Sinn, weil dort bereits ein eigenes Captcha-Modul enthalten ist! Du kannst dort den gleichen Site-Schlüssel verwenden.

Zusammenfassung

Das Google Captcha Plugin ist ein einfaches und starkes Tool, wenn du deine WordPress-Seite vor Spam schützen willst. Es ist kostenlos nutzbar und in weniger als 10 Minuten einsatzbereit.

Und so sieht das Ergebnis dann aus:

Google Captcha Plugin - Kommentare gegen Spam schützen
Google Captcha Plugin – Kommentare gegen Spam schützen

Empfehlung für Anfänger und Einsteiger

*
Hier noch eine Empfehlung für alle WordPress-Neulingen: Der WordPress-Video-Kurs von Oliver Pfeil hilft dir, wenn du es eilig hast. Damit baust du dir innerhalb von nur 24 Stunden deine eigene Webseite zusammen! Hier kommst du direkt zum WordPress-Video-Kurs (klick…)*

Mit WordPress kannst du sehr einfach eine professionelle Webseite aufbauen (so wie diese hier!). Circa 60% aller Seiten im Internet wurden mit WordPress erstellt! Wenn du erst einmal die Grundlagen kennst, geht der Rest fast wie von alleine!  Oliver bietet eine GRATIS Schulung an, das dauert circa 60 Minuten und du lernst gleich die ersten wichtigen Tipps und Trick kennen: Hier das GRATIS WordPress-Webinar (klick…)*

Viel Spaß mit diesem Tipp wünscht

Roland Müller-Adrion
Roland Müller-Adrion

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 + vierzehn =