Telefon-Link

a href=tel: Der Telefon-Link: Klickbare Telefonnummer

Der Telefon-Link ist relativ neu und vielen Webseitenbetreibern noch unbekannt: Die Telefonnummer auf einer Webseite wird anklickbar und öffnet direkt die Telefon-App am Handy. Meiner Meinung nach ist der Telefon-Link eines der wohl wichtigsten Elemente in der neuen digitalen Welt!

Die Welt wird mobil

* Insbesondere Webseiten, die für mobile Endgeräte optimiert sind, sollten diesen enormen Vorteil für sich nutzen. Die Welt wird mobil und mittlerweile erfolgen über 2/3 aller Webseitenaufrufe über Smartphones und Tablets. Somit macht es durchaus Sinn, auch die Telefonnummer auf der Webseite dahingehend zu optimieren!

Der Code für den Telefon-Link

Und so sieht der korrekte Code für den Telefon-Link aus:

<a href="tel:+491234012345">+49 (0)123 4012345</a>

Die URL (“href=”) hat in dabei den Präfix “tel:”, dort wo man sonst für Links zu Webseiten “http:” oder “https:” verwendet. Beim E-Mail-Link wird das bekannte “mailto:” verwendet. Die Telefonnummer wird in der URL ohne Abstände und Klammern angegeben. Das war es dann eigentlich schon!

So geht’s Schritt für Schritt:

Befolgen Sie einfach diese drei einfachen Schritte, um in WordPress einen Telefon-Link mit einer anklickbaren Telefonnummer zu erstellen:

Das muss beachtet werden:

Wichtig ist dabei, auf die richtige Notation der Telefonnummer zu achten! So ist z.B. immer der Ländercode notwendig (in Deutschland +49). In Deutschland fällt außerdem die führende Null weg! In anderen Ländern wird hingegen zum Teil trotz Ländercode eine Null benötigt (z.B. in Italien). Im Zweifelsfall einfach mal mit dem eigenen Smartphone den Telefon-Link testen!

Wer es ganz genau wissen will kann sich die Norm RFC 3966 auf Wikipedia anschauen, dort ist beschreiben, wie Telefonnummern aufgebaut sind.

Empfehlung für Anfänger und Einsteiger

*
Hier noch eine Empfehlung für alle WordPress-Neulingen: Der WordPress-Video-Kurs von Oliver Pfeil hilft dir, wenn du es eilig hast. Damit baust du dir innerhalb von nur 24 Stunden deine eigene Webseite zusammen! Hier kommst du direkt zum WordPress-Video-Kurs (klick…)*

Mit WordPress kannst du sehr einfach eine professionelle Webseite aufbauen (so wie diese hier!). Circa 60% aller Seiten im Internet wurden mit WordPress erstellt! Wenn du erst einmal die Grundlagen kennst, geht der Rest fast wie von alleine!  Oliver bietet eine GRATIS Schulung an, das dauert circa 60 Minuten und du lernst gleich die ersten wichtigen Tipps und Trick kennen: Hier das GRATIS WordPress-Webinar (klick…)*

Seite gegen Spam schützen

vor Spam schützen

Willst du deine Seite effektiv gegen Spam schützen, dann schau dir doch einmal meinen Beitrag hierzu an: WordPress vor Spam schützen mit Google Captcha

 

 

Viel Spaß mit diesen Tipps wünscht

Roland Müller-Adrion
Roland Müller-Adrion

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

elf + fünf =